Das International Software Architecture Qualification Board erweitert das internationale CPSA-Prüfungsangebot für Softwarearchitekten deutlich

25. Juni 2019

Das iSAQB® hat die Zertifizierer GASQ und Swiss Association for Quality (SAQ) als neue Prüfungsanbieter für den „Certified Professional for Software Architecture“ (CPSA) anerkannt. Beide Zertifizierer erweitern das internationale Prüfungsangebot an CPSA-Prüfungen im Foundation Level und Advanced Level. Darüber hinaus wurden die Zertifizierer Certible und CERT-IT – beide seit mehreren Jahren anerkannte Prüfungsanbieter im iSAQB® Foundation Level – als neue Prüfungsanbieter im Advanced Level anerkannt. Weitere bestehende Zertifizierer für Foundation- und Advanced Level sind iSQI und Future Networks Cert.

Mirko Hillert, Geschäftsführer der iSAQB GmbH, sagt dazu: „Alle CPSA-Interessenten sollen schnell und unkompliziert eine Prüfung vereinbaren und absolvieren können – und das weltweit und in der jeweils gewünschten Form. Daher haben wir unsere Kooperationen mit renommierten Prüfungsanbietern deutlich ausgebaut. Auch die steigende internationale Nachfrage an CPSA-Zertifizierungen ist für uns ein wichtiger Grund, das Prüfungsangebot zügig zu erweitern.“

Mittlerweile haben weltweit über 14.500 Softwarearchitektur-Experten CPSA-Prüfungen erfolgreich absolviert. Im iSAQB®-Ausbildungsschema ist die strikte Trennung zwischen Schulungs- und Prüfungsanbietern vorgeschrieben. Die anerkannten Prüfungsanbieter (Zertifizierer) haben damit eine bedeutsame Rolle im gesamten Zertifizierungsprozess. Nur sie dürfen Prüfungen durchführen, um ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz der Zertifizierungen zu erhalten.

In der Regel organisieren vom iSAQB® akkreditierte Schulungsanbieter CPSA-Prüfungen im Foundation Level direkt im Anschluss an Präsenzschulungen. Die Prüfungen werden papierbasiert oder mit einem Tablet PC durchgeführt. Fast alle vom iSAQB® anerkannten Zertifizierer können diese Prüfungen weltweit vor Ort durchführen. Alternativ können Interessenten im Foundation Level auch Online-Prüfungen absolvieren. Diese werden in allen weltweit vorhandenen Prüfungscentern von Pearson VUE über den Zertifizierer iSQI und in den Prüfungscentern von PROMETRIC über den Zertifizierer Certible angeboten.

Prüfungen im Advanced Level können Interessenten, die schon das CPSA-Foundation-Zertifikat erworben haben, ebenfalls weltweit ablegen. Der Prüfungsprozess erfolgt mit den anerkannten Zertifizierern über E-Mail und Telefonkonferenzen. Alle Kontaktdaten der anerkannten iSAQB®-Prüfungsanbieter und weitere Infos finden Interessenten unter diesem Link: https://www.isaqb.org/certifying-bodies/

The International Software Architecture Qualification Board significantly expands the international CPSA exam offering for software architects

25. June 2019

The iSAQB® has recognized the certification bodies GASQ and Swiss Association for Quality (SAQ) as new examination providers for the ” Certified Professional for Software Architecture ” (CPSA). Both certification bodies extend the international offer of CPSA examinations at Foundation Level and Advanced Level. In addition, the Certible and CERT-IT certification bodies – both recognized for several years as iSAQB® Foundation Level exam providers – were recognized as new Advanced Level exam providers. Further certification bodies for Foundation and Advanced Levels are iSQI and Future Networks Cert.

Mirko Hillert, Managing Director of iSAQB GmbH, says: “All those interested in CPSA should be able to quickly and easily arrange and take an exam – worldwide and in the form they want. This is why we have significantly expanded our cooperation with renowned examination providers. The increasing international demand for CPSA certifications is also an important reason for us to rapidly expand the range of examinations we offer”.

By now, more than 14,500 software architecture experts worldwide have successfully passed CPSA exams. The iSAQB® training scheme stipulates a strict separation between training and examination providers. The exam providers ( certification bodies ) thus play an important role in the entire certification process. Only they are allowed to carry out examinations in order to achieve the highest level of quality and transparency of the certifications.

Generally, training providers accredited by iSAQB® organize CPSA Foundation Level exams directly following face-to-face training. The exams are paper-based or conducted using a Tablet PC. Almost all iSAQB® recognized certification bodies can conduct these exams on-site worldwide. Alternatively, Foundation Level candidates can take online exams. These are offered in all Pearson VUE examination centres worldwide via the iSQI certification body and in PROMETRIC examination centres via the Certible certification body.

Examinations at the Advanced Level can also be taken worldwide by interested parties who have already obtained the CPSA Foundation Certificate. The examination process takes place with the recognised certifiers via e-mail and telephone conferences. All contact details of the recognized iSAQB® exam providers and further information can be found under this link: https://www.isaqb.org/certifying-bodies/