Zum Inhalt springen

arc42 – Peter Hruschka & Gernot Starke

provider_arc42

arc42 ist ein Open-Source-Portal für Software­architektInnen. Es wurde 2007 von Peter Hruschka und Gernot Starke initiiert. Es basiert auf prakti­schen Erfah­rungen von vielen Systemen in unter­schied­lichen Domänen, von Infor­ma­tions- und webba­sierten Systemen über Real Time und Embedded Systems bis hin zu Business Intel­li­gence und Data-Warehouse-Systemen. Im Herzen des Portals steht das arc42-Template, das Entwick­lungs­teams beim Design, der Kommu­ni­kation und der Dokumen­tation von Software­ar­chi­tek­turen unter­stützt. arc42 kann mit belie­bigen Techno­logien und Werkzeugen verwendet werden. Es ist unabhängig von allen Entwick­lungs­pro­zessen, aber wegen seines Pragma­tismus insbe­sondere für schlanke und agile Prozesse geeignet.

Dr. Peter Hruschka (Prinzipal der Atlantic Systems Guild und Fellow von agile-experts) arbeitet als Trainer, Coach und Berater und hilft Unter­nehmen dabei, ihre System- und Software-Engineering-Skills zu verbessern. (Mit-)Gründer von arc42.org, req42.de, Gründungs­mit­glied des iSAQB und des IREB. Peter bevorzugt die Arbeit an techni­schen Systemen (z. B. in der Automo­bil­in­dustrie, Telekom­mu­ni­kation, an medizi­ni­schen Geräten, Anlagen­steuerung etc.), wo die Leistungen von Software, Hardware, Mechanik und Elektronik zusam­men­ge­bracht werden, um nützliche Produkte zu schaffen. Er hat zahlreiche Bücher und viele Artikel über System­ar­chi­tek­turen und Requirements Engineering veröf­fent­licht und spricht oft bei Software-Engineering-Konfe­renzen. Peter ist gebür­tiger Öster­reicher, lebt aber seit mehr als 40 Jahren in Aachen.

Dr. Gernot Starke (INNOQ Fellow), Coach und Berater für metho­dische Software­architektur und Software Engineering. (Mit-)Gründer von arc42.org, Gründer von aim42.org, Gründungs­mit­glied des iSAQB. Gernot war an Archi­tektur und Imple­men­tierung von mittel­großen und großen Systemen für Organi­sa­tionen in verschie­denen Geschäfts­be­reichen beteiligt, derzeit mit einem Schwer­punkt auf Reviews und Verbesserung von Legacy-Systemen. Seit mehreren Jahren leitet er die Arbeits­gruppe „Foundation Level“ innerhalb des iSAQB. Er hat zahlreiche Bücher über Software­architektur und Software­muster geschrieben, veröf­fent­licht regel­mäßig technische Artikel und gibt seine Erfah­rungen auf Entwick­ler­kon­fe­renzen weiter. Er lebt in Köln.

Kontakt:

  • Willi-Lauf-Allee 43 50858 Köln Deutschland

E-Mail schreibeninfo@arc42.de
Website besuchenhttps://arc42.de/
Trainingformate: Präsenz-Training, Online / Remote Training
Akkreditierte CPSA-Trainings:

Trainingstermine

by arc42 – Peter Hruschka & Gernot Starke

Kurs
Level
Datum
Land
Sprache
Kurs
Level Foundation Level
Datum 21 - 24 Sep '21
Land Frankfurt am Main, Deutschland
Sprache Deutsch
Kurs REQ4ARC
Level Advanced Level
Datum 05 Okt - 07 Okt '21
Land Frankfurt am Main, Deutschland
Sprache Deutsch
Kurs
Level Foundation Level
Datum 30 Nov - 03 Dez '21
Land München, Deutschland
Sprache Deutsch

Bleiben Sie informiert mit dem iSAQB®-Newsletter!

Nach oben scrollen

Skip to content

arc42 — Peter Hruschka & Gernot Starke

provider_arc42

arc42 is an open source portal for software archi­tects founded in 2007 by Peter Hruschka and Gernot Starke. It is based on practical experience of many systems in various domains, from information and web systems, real-time and embedded, to business intel­li­gence and data wareh­ouses. Its core is the arc42 template to help archi­tects construct, commu­nicate and document their software architecture. arc42 supports arbitrary techno­logies and tools and is completely process-agnostic, and especially well-suited for lean and agile develo­pment approaches.

Dr. Peter Hruschka (Principal of the Atlantic Systems Guild and Fellow of agile-experts) works as trainer, coach and consultant to help organiz­a­tions improve their system and software engineering skills. (Co-)founder of arc42.org, req42.de, founding member of iSAQB and IREB. Peter loves to work on technical systems (e.g. automotive, telecom­mu­ni­cation, medical devices, indus­trial control, etc.), where software, hardware, mechanics, electronics come together to create useful products. He has written numerous books and many articles on software architecture and requirements engineering, and is a frequent speaker at software engineering confe­rences. Peter was born in Austria, but for more than 40 years he has been living in Aachen.

Dr. Gernot Starke (INNOQ Fellow), coach and consultant for metho­dical software architecture and engineering. (Co-)founder of arc42.org, founder of aim42.org, founding member of iSAQB. Gernot has been involved in architecture and imple­men­tation of medium and large scale systems for organiz­a­tions in various business areas, currently with a focus on review and impro­vement of legacy systems. For several years he has been heading the Foundation Level working group within iSAQB. He has written numerous books on software architecture and patterns, regularly publishes technical articles, and shares his experience at developer confe­rences. He lives in Cologne.

Contact:

  • Willi-Lauf Allee 43 50858 Cologne Germany

Write an emailinfo@arc42.de
Visit the Websitehttps://arc42.de/
Training Formats: Classroom Training, Online / Remote Training
Accredited CPSA Trainings:

Training Dates

by arc42 — Peter Hruschka & Gernot Starke

Module
Level
Date
Location
Language
Course
Level Foundation Level
Date 01 - 04 Mar '21
Location Online
Language German
Course REQ4ARC
Level Advanced Level
Date 17 - 19 Mar '21
Location Online
Language German
Course IMPROVE
Level Advanced Level
Date 22 - 24 Mar '21
Location Online
Language German
Course
Level Foundation Level
Date 08 - 11 Jun '21
Location Frankfurt on the Main, Germany
Language German
Course REQ4ARC
Level Advanced Level
Date 15 - 17 Jun '21
Location Vienna, Austria
Language German
Course IMPROVE
Level Advanced Level
Date 22 - 24 Jun '21
Location Frankfurt on the Main, Germany
Language German
Course
Level Foundation Level
Date 21 - 24 Sep '21
Location Frankfurt on the Main, Germany
Language German
Course
Level Foundation Level
Date 30 Nov - 03 Dec '21
Location München, Germany
Language German

Stay Up-To-Date with the iSAQB Newsletter!

Scroll To Top